Grabsteine

GG Granitgravur GmbH
Ihre Vorteile auf einen Blick

Volle Zufriedenheit mit dem Endprodukt, sonst „Geld-Zurück-Garantie“

Sofort-Preisübersicht: Keine versteckten Kosten

Festpreis unabhangig von der Zeichenanzahl

Errichtung deutschlandweit

Kostenlose Entwurfsgestaltung inkl. Fotobearbeitung innerhalb von 24 Std., gerne auch vor dem Kauf

Sprüche zum Todestag


20:07:39 18-10-2017

Im Folgenden möchte sich der Text mit dem Thema Sprüche zum Todestag beschäftigen. Dies ist ein schwieriges Anliegen, welches vom normalen Alltag heraussticht. Bei diesem Thema muss sich der Leser mit Tod, Trauer, Schmerz, Abschied und Verarbeitung beschäftigen. Das sind nicht die angenehmsten Themen, mit denen wir uns als Menschen beschäftigen. Dies mag an der bedingten Rat- oder Sprachlosigkeit zu dem Thema liegen, die das mit sich bringt. Es könnte zudem sein, dass wir selbst Verluste erlebt haben und deshalb wissen, wie schwer das Thema ist. Der verlust und die Trauer zieht gewisse Trauerphasen mit sich, die allerdings natürlich menschlich sind. Dies macht sie allerdings nicht einfacher, nur verständlich. Dazu soll anhand des Modells von Verena Kast ebenfalls kurz eingegangen werden.

Banner

Wenn der Trauerfall mit einer fremden Person passiert, ist es natürlich nicht so schwer. Wir können uns allerdings empathisch in die Angehörigen hinein versetzten, wenn wir gleiche Erfahrungen bereits gemacht haben. Allerdings berührt uns der Verlust direkt selbst nicht, da wir die verstorbene Person nicht kannten und mit ihr keinen Bezug hatten. Aufmunternde Sprüche zum Todesfall mögen uns dann leichter fallen und können den Angehörigen schneller mitgeteilt werden. Dies sollte allerdings auch gemacht werden, da dies eine wichtige Angelegenheit ist, damit sich die Angehörigen nicht alleine in ihrer Trauer fühlen.


Dies wird anders, wenn es um eigene Familienangehörige, einen Partner oder Freunden geht. Dann fühlen wir selbst den Schmerz. Wenn wir dann selbst Sprüche zum Todesfall hören und empfangen, können diese für uns tröstlich sein. Denn Sprüche für einen geliebten verstorbenen Menschen kann eine trauernde Person nicht oft genug hören. Es wird sie trösten. Einen Trauerfall hat bestimmt jeder erlebt, zumindest mit zunehmenden Alters. Irgendjemand ist dann sicherlich verstorben. Von diesen Erfahrungen kann der Schreiber von Sprüchen zum Todesfall selbst berichten und dem Gegenüber damit Trost spenden.


Sprüche für einen geliebten verstorbenen Menschen – eine Einteilung in Kategorien:


An dieser Stelle kann noch mal in personenbezogene Kategorien unterteilt werden, wenn wir an Sprüche für einen geliebten verstorbenen Menschen denken. Hierbei könnte in Familienangehörige, Partner und Freunde unterteilt werden. Im Folgenden soll die Wichtigkeit für das Thema Sprüche Todestag dem Leser vermittelt werden.


Familienangehörige – eine Annäherung:


Zu den Familienangehörigen gehören Eltern, Geschwister, weitere Verwandte und die eigenen Kinder. Gerade letzteres ist besonders schwer, denn wir gehen eigentlich immer davon aus, dass wir kürzer leben als unsere eigenen Kinder. Sie sollten uns normalerweise sterben sehen als umgekehrt. Den Tod der eigenen Kinder zu erleben, ist wahrscheinlich das Traurigste, was uns widerfahren könnte. Die Brisanz um Sprüche für Todesfall wird in diesen Situationen besonders gewichtig. Wenn wir diese erhalten oder anderen Betroffenen weitergeben, sollten diese wohlüberlegt und -formuliert sein. Die Gedanken zum Tod eines lieben Menschen sind wichtig und die richtige Ausformulierung mindestens ebenso. Die richtigen Sprüche bei Todesfall sollten vorher überlegt und ggf. von einer anderen nahestehenden Person reflektiert sein, damit sie richtig gefällt werden. Sie sollen schließlich trösten und nicht irritieren. Die Familienangehörige sind besonders stark betroffen und mit Gedanken zum Tod eines lieben Menschen zu begegnen.


Tod der Eltern oder Geschwister – ein besonders schwerer Fall – Kategorie eins:


Des Weiteren wird ein Trauerfall schwer, wenn es die eigenen Eltern oder Geschwister betrifft. Die Eltern versterben in der Regel immer zuerst. Dennoch ist dies ein großer Verlust und immer für die Hinterbliebenen traurig. Auch an dieser Stelle sollten Freunde und Bekannte ihnen Sprüche zum Todesfall zukommen lassen, da sie dies in der schweren Stunde benötigen. Todesfall Sprüche nimmt der Betroffene immer herzlich an, egal von welcher Person sie stammen mögen. Vornehmlich natürlich sollten es die näheren Angehörigen und Freunde sein, die Gedanken zum Tod eines lieben Menschen äußern. Aber auch von einem Pastor werden Todesfall Sprüche gerne entgegengenommen, da in ihnen eine gewisse Transzendenz mitschwingt. Dies ist hilfreich. Den Sinn, den Tod zu verstehen, das möchte jeder in der Situation. Mit der Unterstützung eines Pastors kann dies ggf. geschehen. Zudem ist ein Pastor sehr geübt bei Sprüche zum Todestag bzw. Sprüche zum Todesfall.


Tod der geliebten Freunde – Ein Schock, da sie sich im selben Alter befanden – Kategorie zwei:


Auch hier kann der Schreiber von Trauersprüchen und besonders ein Pastor mittels seiner Erfahrung bei dem Tod von Freunden helfen. Er ist geübt in Sprüche für verstorbene Freunde. In seiner Gemeinde bzw. Kirche muss er oft Sprüche zum Todesfall Angehörigen mitteilen. Diese Erfahrungen und Selbstsicherheit merken die Hörer. Mittels solcher erfahrenen Sprüche Todestag, die ein Pastor sagen kann, werden viele getröstet und ermutigt. Den Angehörigen ist deswegen zu empfehlen, den Pastor bei einem Todesfall zu informieren und zur Trauerfeier einzuladen. Er kann sehr hilfreich zum Thema Sprüche bei Todesfall sein. Er wird viel Trost spenden können. Er ist zudem bei jeglichem Alter geübt und erfahren. Mögen es ältere sowie auch jüngere Menschen sein. Er wird oft den richtigen Ton zum Thema Tod eines geliebten Menschen Sprüche finden und diese anwenden können. Hier ist es im Übrigen besonders schwer für die Betroffenen, da die Freunde im selben Alter waren. Dadurch mögen die Hinterbliebenen daran erinnert werden, wie vergänglich doch das Leben an sich ist. Sie wissen das ihr Alter im selben ist bzw. war. Ängste könnten entstehen, dass sie auch bald soweit sein könnten. Der Schock darüber sollte von den tröstenden Menschen verstanden und gesehen werden. Sprüche zum Todestag sollten ebenfalls darauf angelegt sein, diesen Schock zu mildern.


Tod der Partnerin oder des Partners – Kategorie drei:


Der Todesfall eines Partners ist neben dem Tod der eigenen Kinder das schwerste an sich. Hier sind wir quasi alleine gelassen. So mögen wir uns zumindest in dieser Situation fühlen. Dies zu verarbeiten, dauert sehr lange. Gedenken Sprüche sind absolut hilfreich und wichtig in dieser Situation. Ggf. sollten die Angehörigen eine Zeit bei den Personen verweilen, sich gegenseitig ggf. dabei abwechseln. Kinder sollten daran denken, dass sie den übrig gebliebenen Elternteil in den Situationen viel Aufmerksamkeit spenden und bei Möglichkeit beispielsweise dort schlafen, wo der Elternteil sich aufhält. Gerade nachts bzw. an den Abenden fühlen er sich alleine. Dies ist eine neue Situation, denn vorher waren die beiden Personen noch zusammen. Wenn dann sowieso niemand im Hause ist, da die Kinder bereits ausgezogen sind, sollte dem besonders Aufmerksamkeit gewidmet werden. Falls diese Personen keine Kinder haben, könnten ergänzend andere Familienangehörige oder auch Freunde diesen Teil übernehmen.


Hilfen mittels Bücher:


Mittels Bücher kann sich der Leser weiter informieren, welche Sprüche zum Todestag besonders kraftspendend und hilfreich sind. Eine gewisse Schlagworthilfe müsste dazu angewandt werden, um entsprechende Ergebnisse zu erhalten. Darunter könnten folgende sein, die aber nicht nach Wichtigkeit geordnet sind, sondern nur eine Aufzählungsbeispiele enthält: Sprüche zum Todestag, Sprüche Todestag, Sprüche zum Todesfall, Gedenken Sprüche, Todesfall Sprüche, Tod eines geliebten Menschen Sprüche, Todes Sprüche kurz, Sprüche für verstorbene Freunde, Sprüche bei Todesfall, Freundin gestorben Sprüche, in Gedenken Sprüche, Toten Sprüche, Gedenksprüche zum Todestag, Papa tot Sprüche, einen geliebten Menschen verlieren Sprüche, Sprüche für Todesfall und Sprüche bei Tod.


Gerade die Schlagwortliste, die folgende Suchanfragen beinhaltet, zeigt bereits viele Buchvorschläge: Gedenken Sprüche, Todesfall Sprüche, Tod eines geliebten Menschen Sprüche, Todes Sprüche kurz, Sprüche für verstorbene Freunde, Sprüche bei Todesfall und Freundin gestorben Sprüche.


Online-Recherche kann ebenfalls helfen:


Um Vorschläge für Sprüche zum Todestag zu erhalten, könnte die einfachere und schnellere Variante gewählt werden, indem sich der Suchende online nach Vorlagen zu Sprüchen erkundigt. Hier kann er schnell fündig werden. 129.000 Ergebnisse werden allein zum Suchbergriff Sprüche zum Todestag bei Google angezeigt. Bei demselben Portal sind es bei dem Suchbergriff Gedenken Sprüche sogar 392.000 Ergebnisse, die angezeigt werden. Bei Todesfall Sprüche sind es immerhin noch 109.000 Ergebnisse. Sprüche für verstorbene Freunde ist häufig ein schweres Thema. Hier hilft Google dem Suchenden allerdings mit 900.000 Ergebnissen. Das ist gewaltig. Wenn es selbst kurze Sprüche zum Todesfall sein sollten, hilft die Recherche mit dem Schlagwort bzw. -satz: Todes Sprüche kurz. An dieser Stelle wird dem Suchenden mit 508.000 Ergebnissen geholfen. Kurze Sprüche sind sinnvoll und hilfreich, da es nicht immer die langen tröstenden Schreiben sein müssten, sondern kurze und prägnante Sprüche. Das Schlagwort Todes Sprüche kurz ist somit ein Geheimtipp, um mittels intensiver Sprüche trösten zu können. Bei Freundin gestorben Sprüche ist das Ergebnis bei 222.000. Das ist eine Menge. Das Thema kann doppeldeutig sein, da von einer „normalen Freundin“ sowie Partnerin ausgegangen werden könnte. Hier sollte der Suchende anhand der Ergebnisse überprüfen, welche Sprüche zu seinen tröstenden besser passt, damit bei seinen Ausführungen keine Missverständnisse entstehen. Wenn der Suchende beispielsweise den oben angesprochenen „normalen Freund oder Freundin“ als Suchobjekt bei den Sprüchen sucht, wäre sinnvoller das Schlagwort in folgender Ausführung bei Google einzugeben: Sprüche für verstorbene Freunde.


Prozesse des Trauerns begleiten:


Um noch mal auf die Wichtigkeit für den Suchenden bzw. Schreibenden von Sprüchen und Trauerkarten einzugehen, ist es wichtig zu wissen, warum Sprüche bei Todesfall helfen. Hinter dem Trost steht eine Begleitung im Prozess des Trauerns. Verena Kast hat vier Phasen zusammengestellt, die den Trauerprozess umschreiben. Die erste Phase besteht aus dem Nicht-Haben-Wollen des Todes bzw. Verlustes. In dieser Phase werden die Sprüche Todestag verschickt, die der Helfende zuvor aufschreiben möchte, da diese Phase gerade am Anfang bzw. kurz nach dem Tod liegt. Die zweite Phase ist gekennzeichnet von starken Emotionen. Hier sind starke Trauer, Schmerz, Wut usw. vorherrschend. Falls die Gedenken Sprüche etwas verspätet bei den Angehörigen eintreffen, könnte es sein, dass ein Schreiben diese Phase noch erreicht. Die dritte Phase ist vom Suchen und Finden gekennzeichnet. In dieser ist der Trauernde damit beschäftigt, alte Plätze bzw. Situationen zu suchen, an denen sie mit dem Verstorbenen zusammen waren. Die vierte Phase ist die letzte und wird als Selbst- und Weltbezug bezeichnet. In ihr ist der Betroffene soweit mit der Akzeptanz des Verlustes durch. Er hat die verstorbene Person nun verinnerlicht. Sie ist sozusagen bei ihm und er kann diese gemeinsamen erlebten Dinge als eigene Möglichkeit zu eigen machen.


Elisabeth Kübler-Ross hatte sich zuvor zum Thema Tod und Trauer mittels Sterbeforschung beschäftigt. Sie teilte den Prozess des Sterbens ein und zielte allerdings mehr in die Richtung ab, den sterbenden Menschen in seiner Situation bzw. im Prozess des Sterbens zu verstehen. Da sich Verena Kast mit den Ausführungen von den Elisabeth Kübler-Ross und den von John Bowlby sowie Collin Murray Parkes beschäftigte und diese treffend weiterentwickelt hatte, soll es mit dem Beispiel belassen werden.


Fazit zu dem Thema Sprüche Todestag:


Das Thema Tod, richtige Trauer sowie Loslassen, Begleitung der Trauernden und tröstende Sprüche sind alles wichtige Aspekte zur Situation rund um einen Todesfall. Der Schreiber von Sprüchen für Angehörige braucht dazu manchmal Unterstützung, die richtigen Worte zu finden. Dies kann mittels Informationen nahestehender Personen, Bücher oder Online-Recherchen sein. Es gibt viele und ausführliche Hilfen. Da wird der Suchende zu den Themen Tod von Familienangehörigen, Partnern und Freunden fündig werden, die thematisch zum Teil anders schwerpunktmäßig gelagert sind. Gerade die kurzen Schreiben sind manchmal die besten und die hilfreichsten. Hier gilt gleichsam das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Gerade zu den kurzen Sprüchen könnte der nachstehende Suchbegriff bei Google eingegeben werden: Todes Sprüche kurz. Dies garantiert dem Suchenden eine Erfolgsquote von 508.000 Ergebnissen.


Allerdings sollte am Schluss noch einmal der Hinweis gegeben werden, dass ein persönlicher Spruch bzw. Zuspruch ein zusätzlicher wirkungsvoller Trost ist. Gerade dies mag noch mal die Sprüche in Form von Trauerkarten oder Kondolenzschreiben unterstützen bzw. die Worte, die geschrieben wurden, unterstreichen. Ziel ist es schließlich, dass die Trauernden vollständig über den Verlust hinwegkommen und die vierte Phase nach Verena Kast erreichen. Die verstorbene Person wird dann in ihnen verbleiben und die Hinterbliebenen können sich nach neuen Möglichkeiten ausstrecken. Der tiefe Schmerz ist überwunden und sie haben neue Hoffnung.

Bei uns ist es sicher!
Aktuelle Bewertungen
Familie HefnerBewertung - 5 Sterne 19-09-2017

Guten Tag, der Grabstein hat uns erreicht. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Arbeit.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Familie Hefner

Michael RickesBewertung - 5 Sterne 19-08-2017

Möchte mich bei Ihnen für die Urnengrabplatte für meine Mutter recht herzlich bedanken. Die Platte sieht super aus. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Tina WormBewertung - 5 Sterne 17-08-2017

Grabplatte ist sehr schön und heile bei meiner Familie in Deutschland angekommen.Schnelle Lieferung vielen Dank.Grüsse Fam. Van den Bossche aus Belgien.

GG Granitgravur GmbH
Anzahl von Bewertungen: 50
Durchschnittlich: 4.98 von 5
^