Grabsteine

GG Granitgravur GmbH
Ihre Vorteile auf einen Blick

Volle Zufriedenheit mit dem Endprodukt, sonst „Geld-Zurück-Garantie“

Sofort-Preisübersicht: Keine versteckten Kosten

Festpreis unabhangig von der Zeichenanzahl

Errichtung deutschlandweit

Kostenlose Entwurfsgestaltung inkl. Fotobearbeitung innerhalb von 24 Std., gerne auch vor dem Kauf

Sprüche auf Grabsteinen


11:05:58 10-06-2014

Die Sprache besteht aus Worten, welche eine große Macht haben können. Es ist deshalb umso wichtiger sich bewusst zu werden, dass auch ein Grabstein einen Spruch verdient hat, der nicht nur zum Verstorbenen passt, sondern auch eine eigene Aussage in sich trägt. Die Hinterbliebenen wollen mit Sprüchen auf Grabsteinen noch einmal in Worten zusammenfassen, wie wichtig ihnen dieser Mensch gewesen ist. Die Worte sollten deshalb weise und vor allem zusammen gewählt werden.

Banner

Sprüche auf Grabsteinen


Wenige Worte können die Welt beschreiben


Wenige Worte reichen oft aus, um einen ganz besonderen Spruch auf einen Grabstein bringen zu können. Sprüche auf Grabsteinen müssen nicht lang sein, sondern sollten viel mehr eine Qualität innerhalb der Wortwahl besitzen, denn häufig ist weniger einfach mehr. Es lohnt sich immer, zunächst ein Brainstorming zu machen, damit Ideen für die Sprüche auf Grabsteinen gesammelt werden können. Gemeinsam mit der Familie können die Ideen noch ertragreicher sein, da so jedes Mitglied einen Beitrag zur Findung der passenden Worte leisten kann. Natürlich können bei den Sprüchen auf Grabsteinen auch persönliche Dinge oder Hobbies des Verstorbenen eine Rolle spielen und mit in die Ideensammlung einfließen.



Eigene Worte finden ist schwer


Viele Angehörige befinden sich noch tief in der Trauerphase und so fällt es ihnen schwer, die passenden Sprüche auf Grabsteine bringen zu können. Es gibt verschiedene Institutionen, die dabei behilflich sein können, den richtigen Spruch zu finden. Viele Kirchen bieten Trauerverarbeitung an, sodass gemeinsam Sprüche auf Grabsteinen aus der Bibel ausgewählt werden können, denn häufig sagt ein Psalm oder einige Bibelworte mehr aus, als man eigentlich denken mag. Selbstverständlich bieten auch viele Bestattungsunternehmen diesen Service an, sodass passende Sprüche auf Grabsteinen gefunden werden können. Sprüche auf Grabsteinen sind also eine gute Ergänzung, um ein Grab schön gestalten zu können und müssen nicht alleine ausgewählt werden.



Die richtige Schriftart auswählen


Sprüche auf Grabsteinen sollen natürlich auch richtig zur Geltung kommen, dürfen dabei jedoch auch nicht zu auffällig wirken. Sie müssen sich einfach von der Masse abheben und dabei schlicht bleiben. Sprüche auf Grabsteinen sehen besonders schön aus, wenn eher eine altmodische Schrift gewählt wird, da diese recht stilvoll wirkt. Sollte der Verstorbene es jedoch lieber flippig gemocht haben, so können natürlich für Sprüche auf Grabsteinen auch andere und vor allem moderne Schriftarten verwendet werden. Die Sprüche auf Grabsteinen werden in der passenden Schrift in die Grabsteine eingebrannt, wobei es auch hier zu Unterschieden kommen kann. Einige Schriftarten können auch eingefärbt werden, sodass Sprüche auf Grabsteinen noch mehr zur Geltung kommen und besonders schön aussehen. Durch spezielle Techniken kann verhindert werden, dass die Sprüche auf Grabsteinen irgendwann verblassen oder schmutzig werden.



Sprüche auf Grabsteinen in passenden Größen wählen


Natürlich darf bei Sprüchen auf Grabsteinen nicht vergessen werden, dass es nur einen begrenzten Platz zur Verfügung gibt und die Sprüche auf Grabsteinen dementsprechend nicht zu lang sein dürfen. Häufig reichen 2-3 Sätze als Sprüche auf Grabsteinen schon aus, damit eine wichtige Botschaft vermittelt werden konnte und gleichzeitig der Grabstein schöner aussieht. Mit einem Bestattungsunternehmen kann vorher genau am Computer ausgerechnet werden, welche Maße die Sprüche auf Grabsteinen haben dürfen. Mit diesen Programmen kann vorgebeugt werden, dass die Sprüche auf Grabsteinen später vielleicht zu groß sind oder es zu anderen Problemen bei Einbrennen kommen kann. Es sollte vorher genau überlegt werden, auf was für einen Grabstein sich die Sprüche auf Grabsteinen befinden sollen. Desto größer das Modell ausgewählt wird, desto mehr Platz ist für die einzelnen Sätze und Worte vorhanden.


Sprüche auf Grabsteinen


Ist ein Spruch vielleicht zu wenig?


Viele Angehörige fragen sich, ob Sprüche auf Grabsteinen vielleicht zu wenig sind und noch etwas dazu getan werden sollte. Selbstverständlich kann neben den Sprüchen auf Grabsteinen auch ein anderes Detail eingefügt werden, wie zum Beispiel verschiedene Verzierungen, die das Ganze noch einmal unterstreichen. Diese Verzierungen sollten jedoch immer mit Bedacht gewählt werden, da sonst die Sprüche auf Grabsteinen in den Hintergrund geraten könnten und so neben den anderen Motiven verblassen, was sehr schade wäre.



Den richtigen Grabstein für Sprüche auf Grabsteinen auswählen


Wer viel zu sagen hat, der sucht sich natürlich ein größeres Grabstein Modell aus. Besonders gut für Sprüche auf Grabsteinen eignen sich Formen, die entweder flach bzw. liegend auf dem Boden sich befinden und dabei recht breit sind. Text sieht generell immer besser aus, wenn der Grabstein eine gewisse Breite hat, denn ist dieser länglich, so kommt die Schrift nicht mehr so gut zur Geltung und auch die Sprüche auf Grabsteinen sehen dann nicht mehr so schön aus. Als Grundfarbe sollte der Grabstein immer in einem schlichten Ton gehalten sein, wie zum Beispiel einem Blau oder einem Schwarzton. Sehr beliebt sind häufig auch graue Grabsteine, in die an den Seiten kleine Blumen eingesteckt werden können. Einige Grabsteine werden auch mit zusätzlichen Mustern angeboten, sodass die Sprüche auf Grabsteinen noch einmal zusätzlich verziert werden können. Besonders schön sind auch Statuen, wie zum Beispiel kleine Engel, die in ihren Händen ein Schild bzw. einen größeren Grabstein halten, auf welchen anschließend die Sprüche stehen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, um das Grab möglichst einzigartig gestalten zu können, damit es sich auch vom Rest des Friedhofs abhebt und ein guter Ort zum Trauern ist. Es muss jedoch nicht nur getrauert werden, denn bei einem schönen Grab mit verschiedenen Sprüchen kann auch ein Lächeln gezeigt werden, denn der Verstorbene hat einigen Menschen sehr viel bedeutet und auch ein Lächeln kann zeigen, wie wichtig dieser Mensch im Leben der Angehörigen gewesen ist und es heute auch noch Freude macht, in seiner Nähe sein zu können. Es ist also jedem zu empfehlen, einen Spruch mit viel Liebe und Mühe auszuwählen, damit auch der Grabstein erstrahlen kann, wie es einst der Verstorbene getan hat.

Bei uns ist es sicher!
Aktuelle Bewertungen
Michael RickesBewertung - 5 Sterne 19-08-2017

Möchte mich bei Ihnen für die Urnengrabplatte für meine Mutter recht herzlich bedanken. Die Platte sieht super aus. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Tina WormBewertung - 5 Sterne 17-08-2017

Grabplatte ist sehr schön und heile bei meiner Familie in Deutschland angekommen.Schnelle Lieferung vielen Dank.Grüsse Fam. Van den Bossche aus Belgien.

SticklerBewertung - 5 Sterne 15-08-2017

Guten Tag,

die Platte kam gestern an, alles perfekt. Vielen Dank.

MfG J.Stickler

GG Granitgravur GmbH
Anzahl von Bewertungen: 50
Durchschnittlich: 4.98 von 5
^